Buzzword Greenwashing

Greenwashing – was steckt dahinter?

In Zeiten des Klimawandels scheint es einigen Unternehmen besonders wichtig zu sein, sich ein „grünes“, also umweltfreundliches, Image zu geben. Ein berechtigtes Anliegen, wenn es denn stimmt.

Als Greenwashing bezeichnet man PR- und Marketing-Maßnahmen, die oberflächlich umweltfreundlich wirken, es im eigentlichen Sinne aber nicht sind.

Man kann sich gut vorstellen, dass das oft ein schmaler Grad ist.

Ein Beispiel:

Eine neue Verpackung kann tatsächlich umweltfreundlicher sein oder aber nur umweltfreundlicher aussehen. Es ist als Verbraucher schwer, den Unterschied zu erkennen.

Im Trend liegen auch Baumpflanzaktionen, deren ökologischer Nutzen unterschiedlich bewertet wird. In Kurz: Idee gut, aber ein Setzling ist zunächst noch kein Baum, bindet also einige Jahre entsprechend wenig CO2.

Sich als Unternehmer:in seiner ökologischen Verantwortung bewusst zu sein und sein Handeln darauf zu überprüfen, ist sicher eine sinnvolle Sache und mit ein bisschen Transparenz gegenüber den Kund:innen hinsichtlich der getroffenen Maßnahmen verliert man dann auch nicht an Glaubwürdigkeit.

#marketing #pr #onlinemarketing #ahrensburg #buzzword #klimawandel #greenwashing