Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Sie zum Schutz unserer Umwelt im Rahmen Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten beitragen können?
Wäre doch cool, wenn auch Sie ein paar der Tipps umsetzen könnten.
E-Mails löschen
Löschen Sie E-Mails, die Sie nicht mehr brauchen (und die Sie löschen dürfen). Damit wird weniger Serverplatz beansprucht, dessen Betrieb Energie verbraucht.
Videoqualität einstellen
Sie können die Videoqualität regulieren und zum Beispiel herunter stellen, wenn es mal nicht so sehr auf die perfekte Bildqualität ankommt.
Streams ausschalten
Hand aufs Herz: Wie oft kommt es vor, dass ein Stream weiterläuft, während Sie längst mit etwas anderem beschäftigt sind? Einen Aus-Button hat jeder Stream.
Autoplay-Funktion von Videos ausschalten
Bezüglich des Werbeeffekts gehen die Meinungen bei dem Thema auseinander. Einerseits wird der User direkt akustisch und visuell angesprochen, wenn das Video automatisch startet, andererseits fühlen sich einige dadurch eher belästigt. Überlegen Sie also bei jeder Online-Maßnahme gut, wie Sie Ihre Zielgruppe besser erreichen.
Es wird jedenfalls Energie gespart, wenn Videos nicht automatisch starten. An vielen Endgeräten kann auch vom Nutzer eingestellt werden, ob Videos automatisch starten sollen oder nicht. Auch auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen kann Autoplay ein- und ausgeschaltet werden.
Augen auf bei der Hosting-Wahl
Alle Websites benötigen einen Hosting-Anbieter – sonst wären sie nicht im Netz auffindbar. Diese Hosting-Anbieter stellen ordenlich viel Serverkapazität zur Verfügung, deren Betrieb reichlich Strom verbraucht. Es lohnt sich, nach einem Hosting-Anbieter zu suchen, der für den Betrieb der Server Ökostrom bzw. erneuerbare Energien nutzt oder zumindest Stück für Stück darauf umstellt.
Online-Shopping – Tipp 1
Ein Vorteil des Internets ist es, dass man weltweit nach Shops suchen kann, die ökologische Produkte anbieten. Entweder sind die dann sogar in der Nähe und man kann mit dem Fahrrad dort zum Shoppen hinfahren oder aber man läßt sich die Produkte zuschicken (Ja, CO2 spielt beim Versand eine Rolle. Muss jeder für sich abwägen.)
Extra-Tipp: Bieten Sie solche Produkte an, dann lohnt sich ein Gedanke an Suchmaschinenoptimierung, damit Ihre Produkte auch gut überregional gefunden werden.
Online-Shopping – Tipp 2:
Clever kaufen: bestellen Sie im gleichen Shop nach Möglichkeit mehrere Artikel auf einmal, damit weniger Paketliefer-Verkehr entsteht.
Online-Shopping – Tipp 3: Retouren vermeiden.
Natürlich lassen sich Retouren nicht ganz verhindern, dennoch kann eine fundierte Recherche vorab dazu führen, dass Sie gleich den passenden Artikel bestellen. Je weniger Ware hin- und hergefahren werden muss, desto mehr CO2 kann eingespart werden.
Ladezeit der Website optimieren
Ist es nicht schön, wenn man mehrere Vorteile für sich nutzen kann? Dann achten Sie bei Ihrer Website auf kurze Ladezeiten. Das nützt einmal ihren Kunden, die nicht lange warten müssen, bis die Inhalte der Website angezeigt werden. Außerdem sparen kurze Ladezeiten CO2. Warum? Weil jedwede digitale Kommunikation immer durch eine Leitung geführt wird. Das verbraucht Energie.
Extra-Tipp: Beschäftigen Sie sich zum Beispiel mit den Bildern auf ihrer Website. Sie brauchen Hilfe? Dann freue ich mich über Ihren Anruf und unterstütze Sie gern.
Nutze Apps
Ob Second-Hand-Verkauf, Produktsucher oder Angaben zu Inhaltsstoffen ausgewählter Lebensmittel: für alles gibt es eine App, so dass Sie einfach eine ökologischere Kaufentscheidung treffen können.
Bilder und Videos auf der Website
Manchmal hilft schon ein bewußter Umgang mit den Dingen: oft ist eine hohe Qualität und Auflösung von Bildern oder Videos wichtig, um seine Produkte oder seine Dienstleistung optimal in Szene zu setzen. Gleichzeitig kann man den Bogen überspannen und es fällt negativ auf die Ladezeit der Website zurück. Also: die Bild- und Videoqualität sollte so gut wie nötig und so gering wie möglich sein. Denn eine lange Ladezeit verschwendet unnötig Energie und Sie verlieren auch Kund:innen.
Social Media – Bilder und Videos
Bilder und Videos in Social Media: Wie für Ihre Website gilt auch hier: die Qualität sollte so gut wie nötig und so gering wie möglich sein, um Ladezeiten klein zu halten.
Ökostrom
Woher beziehen Sie den Strom für Ihr Unternehmen? Sie könnten auf einen Ökostrom-Tarif wechseln. Das spart nicht direkt die Menge an verbrauchtem Strom, reduziert aber den CO2-Verbrauch.
Stromsparmodus
Es lohnt sich an PCs und allen mobilen Endgräten den Stromsparmodus einzuschalten.
Spende statt Kundengeschenke
Anstatt kleine Geschenke an die Kunden zu schicken, könnten Sie eine Spende an eine Organisation geben, die sich für Klimaschutz einsetzt.
Newsletter abbestellen
Sie als Endverbraucher könnten überprüfen, welche Newsletter Ihnen wirklich etwas nützen. Diejenigen, die Sie nicht weiterbringen, sollten Sie abbestellen, denn jede versandte Nachricht verbraucht Energie. Gleichzeitig ist aus Marketing-Sicht Ihre kleine persönliche Analyse auch nützlich für Ihren professionellen Newsletter an ihre Kunden: Sie können Ihre Erfahrungen einfließen lassen diesen inhaltlich und auch hinsichtlich der Aussand-Frequenz kundengerecht optimieren.
Newsletter-Verteiler aufräumen
Räumen Sie regelmäßig Ihren Newsletter-Verteiler auf, denn jede versandte Mail verbraucht Energie. Wie schade wäre es, wenn diese Nachricht nicht einmal beim Empfänger ankommt? Es passiert immer wieder, dass sich im Newsletter-Verteiler Adressen finden, die nicht mehr erreichbar sind. Weg damit. Der Umwelt zuliebe und die Conversion stiegt damit auch.
Fyler-Auflage reduzieren
Reduzieren Sie Ihre Fyler-Auflage: Menschen suchen in aller Regel online nach Ihnen und Ihrem Produkt / Ihrer Dienstleistung. Die Bereitstellung Ihrer Website läuft sowieso, da lohnt sich in Ergänzung eine gezielte Flyer-Verteilung. Die Energie für deren Produktion und Versand können Sie dadurch reduzieren.
Kommunikationsweg geschickt wählen
Wählen Sie bewusst den Kommunikationsweg mit Ihren Kunden und Dienstleistern: mal ist es sehr wertvoll, sich persönlich zu treffen, dann kann anstelle einer Autofahrt zum Kunden ein Videocall sinnvoll sein und manchmal reicht ein ganz normaler Telefonanruf. Letzteres verbraucht am wenigsten Energie.
Reiter schließen
Wieviele Reiter haben Sie für gewöhnlich im Browser geöffnet? Da kann sich doch einiges ansammeln. Je mehr Reiter geöffnet sind, desto größer ist der Energieverbrauch. Also gilt auch hier: ruhig mal ausmisten und löschen.
Für Ihren professionellen Website-Auftritt gilt genauso: bewußt entscheiden, ob ein Link auf einen neuen Tab führen soll oder sich im gleichen Reiter öffnet. So helfen Sie Ihren Usern dabei, nicht zu viele Tabs zu öffnen. Aber Achtung: es gibt gute Gründe dafür, Links in einem neuen Reiter zu öffnen.
Ausstieg aus fossilen Energien
Online-Marketing ganz ohne Energieverbrauch ist Stand heute nicht vorstellbar. Indirekt kann dennoch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden, wenn der Ausstieg aus fossilen Energien unterstützt wird. Beispielsweise organisieren einige Umweltschutzorganisationen dazu Petitionen, an denen ganz leicht online teilgenommen werden kann.
Selbst denken
Klar kann so gut wie jede Frage schnell durch das Internet beantwortet werden. Es kann aber auch Spaß machen, hin und wieder kurz selbst nachzudenken. Manchmal fällt einem die Antwort dann wieder ein. Wie Sie das auf Ihr Online-Marketing übertragen können? Strukturieren Sie die notwendigen Informationen zu Ihren Produkten so, dass sie gut und schnell von den Suchmaschinen gefunden werden. Eine Suche, die direkt zum Ziel führt, spart effektiv CO2.
Erzählen Sie es weiter
Alle Vorschläge aus diesem Adventskalender sind kleine Schritte, die jeder umsetzen kann. Hinsichtlich der Wirkung auf den Klimawandel könnte man vom Tropfen aus den heißen Stein sprechen. Wenn aber viele mitmachen, sieht die Lage schon anders aus. Daher: erzählen Sie es weiter.